Kritische Bildung

Zitat:

[...]

In einer überdrehten Aufmerksamkeitsökonomie wird auch die kritische Haltung zu einem vermeintlichen Wettbewerbsvorteil. Wer kritisiert, fällt auf, reizt, provoziert Reaktionen. Wer dabei noch verkürzt und seine Leser unterhält, der hat auf dem Markt der Aufmerksamkeit gute Chancen, gehört zu werden.


Wir sind im Netz alle zu Satirikern geworden. Es macht ja auch so viel Spaß. Hier noch eine spitze Bemerkung droppen, da noch einen Gag platzieren. Kein Zufall, dass die politische Satire im Digitalzeitalter zum Leitgenre geworden ist.

Doch Satire funktioniert nicht, wenn alle sie machen. Satire, so lautet das Klischee, halte den Menschen einen Spiegel vor. Ein Raum, in dem nur noch Spiegel stehen, ist aber ein Spiegelkabinett. Eine Jahrmarktattraktion, in der Besucher sich verirren.
[...]

 

Text Copyright: Lars Weisbrod
Link zum Artikel

 
Impressum
All Images © Mick Morley